Quartierblatt Oktober 2025
Die Zauberlaterne
Infoveranstaltung "wie kaufe ich künftig mein öV-Billett
Pilotprojekt "Urbane Sicherheit" am Bahnhof Aarau
Frauenkleider-Tausch vom 17.10.2025
Kinderkleider- und Spielzeugbörse
Eröffnungsgottesdienst Vineyard 26.10.2025
Podiumsdiskussion mit den Einwohnerratskandidat:innen aus dem Quartier vom 06.11.2025
Infoabend Wohninitiative "Quartierwohnen" vom 19.11.2025
Die kleine Laterne 22.11.2025
2. Wahlgang Stadtratswahlen vom 30.11.2025
Es ist Gartenzeit!
Familienzentrum Aarau Nord
Medienmitteilungen zum Zwinglihaus
Info Neubau Weinbergkreisel
"Aarau zum Entdecken"
Angebote Quartierverein
Externe Angebote aus dem Quartier

Familienzentrum Aarau Nord

Das erste Familienzentrum der Stadt Aarau befindet sich in unserem Stadtteil Aarau Nord und ist im 2. Obergeschoss des neuen Modulbaus Aare im Bündtenweg 4 einquartiert. Es wird vom Team Frühe Kindheit der Sektion Gesellschaft (Soziale Dienste) betrieben. Die Angebotspalette enthält auch Programmpunkte, die in Kooperation mit Partnerinstitutionen umgesetzt werden. 

 

Geglückte Verstetigung: Im Rahmen des Projekts Frühe Kindheit wurde das Angebot (damals noch "Eltern-Kind-Zentrum" genannt und im Zwinglihaus eingemietet) befristet bis Dezember 2022 getestet. Auf der Basis der positiven Erfahrungen haben der Stadtrat und der Einwohnerrat beschlossen, die Familienzentren in die städtische Grundversorgung zu überführen. Am 27. November 2022 hat die stimmberechtigte Bevölkerung diesen Entscheid an der Urne mit deutlicher Zustimmung bestätigt. Das Familienzentrum in unserem Stadtteil wird seit Januar 2023 als Regelstruktur weitergeführt, im August 2023 wurde zudem die Telli als zweiter Stadtteil mit einem Familienzentrum abgedeckt.  

 

Weil die Reformierte Kirche der Stadt das Mietverhältnis im Zwinglihaus im Dezember 2024 gekündigt hat, ist das Familienzentrum Aarau Nord im Sommer 2025 in den Modulbau Aare (2. Obergeschoss) umgezogen. Dort wird es für die nächsten zwei Jahre, bis zum erneuten Umzug, betrieben. 

 

Unter einem Dach finden folgende Angebote statt: Eltern-Kind-Treff (0-4 Jahre), Krabbeltreff (0-2 Jahre), Mittagstisch für Eltern mit Neugeborenen (0-3 Monate), SpielRaum sowie die Mütter- und Väterberatung. 

 

Das Familienzentrum ist von Montag bis Freitag sowie alle 2 Wochen am Sonntag geöffnet - alle Aarauer Familien sind herzlich willkommen!

 
   

Aktuelles Programm des Familienzentrums Aarau Nord:

https://www.gesellschaft-aarau.ch/public/upload/assets/23421/Programm%20Familienzentrum%20Aarau%20Nord%20der%20Stadt%20Aarau.pdf?fp=88     

 

Weitere Informationen unter

Der Fachbereich Kind und Familie (gesellschaft-aarau.ch)

Familienzentrum Aarau Nord